Deutschland

Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Montag Morgen 6:30 fahren wir durch Hamburg. Natürlich mit Stau. Aber nicht viel. Als Urlauber haben wir keinen Stress und erhaschen ein paar Blicke auf den Hafen. Unsere Wohnmobil-Deutschlandtour wird uns die nächsten zwei Tage nach Wackerballig an der Ostsee und Kappeln an der Schlei führen.

200518 NORDDEUTSCHLAND 651 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

In Eckernförde füllen wir die Womo-Vorräte auf und stärken uns beim zweiten Kaffee mit Blick auf die Förde mit Erbeerkuchen.

200518 NORDDEUTSCHLAND 655 1024x1024 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Und sind schon um 11 Uhr am Stellplatz in Wackerballig und haben noch was von Tag. Hier ist nämlich direkt ein Kitespot und heute soll ein kleines bißchen Wind sein.

https://www.campercontact.com/nl/duitsland/schleswig-holstein–hamburg/gelting/11229/yachthafen-gelting-wackerballig

200519 NORDDEUTSCHLAND 367 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Außerdem haben wir nun auch endlich einen Stellplatz mit Sicht aufs Wasser, juchhuu! Vor Ort liegt ein paar Meter über einen Steg erreichbar ein Jachthafen im Wasser. Das sieht schon ganz cool aus.

200518 NORDDEUTSCHLAND 663 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Nebenan liegt ein Campingplatz, wo man so schön stehen kann:

200518 NORDDEUTSCHLAND 678 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Heute darf Frohmi zuerst aufs Wasser und hat auch ein paar Minuten Spaß in den Backen ;). Dann wird der Wind aber sehr digital. Entweder düst man völlig überpowert übers Wasser oder er ist aus und der Kite fällt fast runter. Heute scheint Mädels-Tag zu sein: wir sind zu dritt und alle Männer müssen ihre Mädchen bei den Windlöchern immer abgetrieben am Ufer wieder einsammeln. Ein ziemlich lustiger Anblick, den ich mit Humor nehme.

200518 NORDDEUTSCHLAND 674 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Unser nächstes Ziel am nächsten Tag ist Kappeln an der Schlei, ganze 20 Kilometer weiter! Die schlagen wir uns über kleine Straßen möglichst nah am Wasser lang. Wir wollen ja auch endlich mal Marygold-Meer-Fotos machen!!!

Wir fahren durch Zufall durch den Namensvetter-Ort „Nieby“. Das fällt uns aber erst auf, als ich Bo den nächsten Ort nenne und er mich verdutzt anschaut und sagt: aber da sitzen wir doch drin! Dass NiBis ein „anderkannter Erholungsort“ sind, brauchen die uns nicht zu erzählen 😉

200519 NORDDEUTSCHLAND 394 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Außerdem erwischen wir einen Leuchtturm. Leider kommt man dort nicht ganz hin, macht sich aber gut fürs Foto! Leuchturm-Urlaubs-Foto: check!

200519 NORDDEUTSCHLAND 400 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln
200519 NORDDEUTSCHLAND 406 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Irgendwie werden hier gerade überall irgendwelche Kabel verlegt und die kleinen Straßen sind mit Baustellen und Sperrungen gepflastert. Das verhilft uns zu einer Zwangspause. Neben Bauwagen und Stein haben wir definitiv nicht durchgepasst. Aber – wir haben ja Urlaub und Zeit! Und nach 10 Minuten ist der LKW dort fertig.

200519 NORDDEUTSCHLAND 682 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Die Straßen werden immer kleiner. Schottland-Feeling gabs also auch in unserem Urlaub. Es war nämlich immer genug Platz zum Ausweichen. In der Hauptsaison müssten wir das aber nicht ausprobieren.

200519 NORDDEUTSCHLAND 685 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Und hat sich doch für die Fotos gelohnt:

200519 NORDDEUTSCHLAND 414 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln
200519 NORDDEUTSCHLAND 419 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln
200519 NORDDEUTSCHLAND 433 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

In Kappeln haben wir mega Glück! Da wir wieder sehr früh sind, fährt ein Kollege gerade weg und wir können den Platz mit Wasser-Ausblick ergattern. Der Stellplatz liegt in einem Jachthafen und gefällt uns meeega gut!

https://www.campercontact.com/nl/duitsland/schleswig-holstein–hamburg/kappeln/28210/ancker-yachting

Ganz ehrlich, so kann man es aushalten! Willkommen in unserem Urlaubs-Lieblings-Ort!

200519 NORDDEUTSCHLAND 450 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Bo bekommt direkt Besuch von unseren Freunden. Die freuen sich bestimmt auch, dass es endlich wieder geöffnete Wohnmobiltüren gibt! Von uns bekommen sie aber nichts.

200519 NORDDEUTSCHLAND 690 1024x1024 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Rumsitzen und Ausflugsschiffchen und Segelbötchen zuschauen, die vorbeiziehen. Es geht ja stark auf das erste lange Wochenende zu und auch die Schiffs-Kollegen werden aktiv.

200519 NORDDEUTSCHLAND 447 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Aber bei dem Bilderbuchwetter geht´s natürlich auf ins Städtchen. Ich könnt am liebsten mit Verniedlichungs-Wörterchen um mich schmeißen, so hübsch ist es hier! Wir sind etwas Schock-verliebt.

200519 NORDDEUTSCHLAND 691 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Man läuft vom Jachthafen in wenigen Metern am Hafen vorbei in die Stadt. Hier gibt es noch jede Menge aktive Fischer, wo man den Fisch wohl auch direkt vom Schiff kaufen kann.

200519 NORDDEUTSCHLAND 750 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln
200519 NORDDEUTSCHLAND 696 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Die Brücke öffnet sich jede Stunde einmal.

200519 NORDDEUTSCHLAND 711 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Die Hafenmeile ist gesäumt mit Restaurants und Cafes, wo sich schon wieder erste Besucher reintrauen.

200519 NORDDEUTSCHLAND 712 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Hinter der Brücke muss man auf jeden Fall noch ein Stück weiter an der Schlei lang gehen.

200519 NORDDEUTSCHLAND 719 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Dort kommt nämlich ein Museumshafen, wo man kostenlos durchlaufen darf. Die Boote dort sind privat Besitz, da darf man natürlich nicht drauf. Aber so weiß man schon gar nicht, wo man die Kamera zuerst drauf halten soll.

200519 NORDDEUTSCHLAND 725 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Ein „Kunst-Boot“ gibt es auch. Bei dem leuchte-Wetter natürlich eine Farben-Pracht!

200519 NORDDEUTSCHLAND 730 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln
200519 NORDDEUTSCHLAND 735 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln
200519 NORDDEUTSCHLAND 738 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Nach so viel tollen Wasser, Wolken, Schiffs-Erlebnissen, brauchen die Augen dringend eine Stärkung!!

200519 NORDDEUTSCHLAND 741 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Fischbrötchen für Frohmi und Pommes für Bo! Mjaaaam!

200519 NORDDEUTSCHLAND 743 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Die Innenstadt ist auch herzallerliebst! Und es gibt noch eine kleine hübsche Einkaufszone mit allerlei Geschäfterln. Total verrückt: plötzlich schallt uns ein „Frooohmi“ von links an! Ein alte Kollegin ist hier hoch gezogen und hat uns entdeckt. Und hat uns nach bestimmt 10 Jahren und trotz Maske erkannt! Die Welt ist so klein!

200519 NORDDEUTSCHLAND 745 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Abends ziehen wir noch mal los. Bo hatte in einem Jachtzubehör-Laden, diese mehr als optimale und super weiche Putzbürste entdeckt. Da konnte das Pflege-Herz nicht wiederstehen! Der Besitzer ist recht verkaufstüchtig und lässt uns noch seinen leckeren Rum probieren. Den bekommt Frohmi. Urlaubs-Mitbringsel: Check. Wir hatten eh nicht das Gefühl, dass wir viel Geld in diesem Urlaub los geworden sind, da muss das Urlaubserinnerungs-Herz doch schnell noch zuschlagen!

200519 NORDDEUTSCHLAND 751 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Auf dem Rückweg entdecken wir noch eine Fischbox der Hanstholm Fiskeindustri und wir tun einfach mal kurz so, als wären wir in Norddänemark.

200519 NORDDEUTSCHLAND 752 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Auf so viel Urlaubsfeeling mit so einer schönen Aussicht gibt es zur Feier einen schottischen Whisky! Jetzt hatten wir schon französische Parkplatz-Pizza, dänische Fischboxen und schottischen Whisky, läuft doch, unser Urlaub in Deutschland!

200519 NORDDEUTSCHLAND 758 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Wir lassen den Abend mit Ausblick und Marygold-Schatten auslaufen.

200519 NORDDEUTSCHLAND 763 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Am nächsten Morgen geht es leider schon wieder weiter. Die Ausfahrt vom Stellplatz geht durch die Schiffs-Stellplätze. Sowieso ist der Stellplatz meeega toll, wir lieben dieses Hafenflair!

200520 NORDDEUTSCHLAND 773 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Die Entsorgung ist auch riesig und überall so viel Platz, dass man ganz entspannt rangieren kann, zwischen den ganzen Hallen und Jachten.

200520 NORDDEUTSCHLAND 782 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln
200520 NORDDEUTSCHLAND 783 1024x576 - Wohnmobil-Deutschlandtour: Wackerballig und Kappeln

Schade, hier wären wir gerne noch einen Tag geblieben! Kappeln war unsere Urlaubsentdeckung. Und genau das, macht für uns das Wohnmobil-Reisen aus: eben mal den kompletten Urlaub umgeplant und wundervolle Orte entdeckt, wo man sonst nicht so schnell hingefahren wär.

Jetzt ist aber langes Wochenende angesagt: in weißer Voraussicht haben wir einen Campingplatz gebucht, es wird nämlich voller und voller und freuen uns wie bolle unsere Kite-Kollegen zu treffen! Denn dafür ist so ein Wohnmobil auch mal echt praktisch. Jeder hat sein Heim und Sanitär und draußen kann man sich wunderbar auf Abstand treffen. Wir sehen uns im nächsten Bericht auf dem Camping Grönwohld!

Eure Stranddekos!

5 replies »

  1. Schön, dass ihr in unserer Heimat eine so tolle Zeit hattet. 😊 Das Foto mit dem Leuchtturm in Falshöft ist klasse.

    Was die Kabel betrifft, so wird hier in der Region Glasfaser von Nordishnet verlegt, damit alle bald schnelles Internet haben.

    Ich hoffe, ihr kommt bald wieder.

    Liebe Grüße
    Susi

    • Und wir waren live dabei, dass ihr Glasfaser bekommt!! Sehr cool! Wir hoffen es läuft und dafür warten wir auch gerne mal 😀! Lg in den Norden!

  2. Moin moin,

    ja Kappeln ist auch einer unserer liebsten WE-Kurz-Auspann-Plätze unter 100 km Anreise.

    Euch noch viel Spaß und genügend Wind im Schwedeneck!

    LG Georg

  3. Moin aus Kappeln, ich hoffe der Rum war lecker. Vielen Dank für das nette Feedback.
    Wenn ihr mal wieder in der Gegend seit, schaut gerne mal wieder rein.
    Es grüßt der Jörg von EDELSTAHL & MEER aus Kappeln.

Kommentar verfassen