Neulich wurde ich noch gefragt, was macht Ihr eigentlich den ganzen Tag da in Holland am Meer? Das ist ganz einfach, denn hier ist immer was los und es gibt immer was zu entdecken und das geht so:
Dieses Wochenende haben wir Freitag frei und somit ein langes Wochenende. Freitag toben wir uns ausgiebig auf dem Wasser aus. Da geht so ein Tag sowieso in Null-Komma-Nix um.
Fotos am Morgen…
vertreiben Kummer und Sorgen. Nicht, dass wir welche hätten. Aber eine kleine Foto Exkursion macht einfach glücklich. Wenn Ihr denkt, für tolle Fotos und aufregende Motive müsste man auf weite Expeditionen gehen – weit gefehlt. Wenn Frohmi morgens aus dem Womo purzelt und nach tollen Macro-Motiven sucht, dann sieht das ungefähr so aus… und das kommt dabei raus:
Auf ins Städtchen Ouddorp
Samstag kommt auch etwas der Erkundungsgeist raus und wir beschließen endlich mal nach Ouddorp rein zu fahren. Tatsächlich haben wir das nämlich bis auf einmal Abends noch nie geschafft. Eben deswegen weil wir ja meistens zum Kiten hier sind und so ein Strand-Kite-Tag wie oben gesagt, mal eben vorbei ist. Außerdem hat Ouddorp keinen Zentrums nahen Womo-freundlichen Parkplatz. Es ist immer Muskelkraft gefragt. Aber die haben wir ja zum Glück und vom Strandparkplatz ist es auch nicht weit. Und Ouddorp lohnt sich mal richtig. Das wussten wir zum Glück schon immer. Kleine Gässchen um die Kirche und das schmucke Rathaus, viele kleine Läden zum Stöbern und noch mehr einladende Cafes und Restaurants. Und manchmal auch beides zusammen. Wie bei diesem kleinen netten Teehaus. Vorne hübsche Einrichtungsgegenstände, hinten im Hof ein urigstes gemütlichstes Café. Dummerweise wartet unser Kuchen im Womo auf uns…
Es gibt auch einen von uns sogenannten „Alles-Laden“ in Perfektion: Hier wird Neues, Altes und Selbstgemachtes verkauft. Jeder kann sich eine „Box“ mieten, wo er seine Waren anbietet. Das lädt zum Ausgiebigen stöbern ein. Es gibt wirklich ALLES. Hübsches, Skuriles, Neues. Frohmi ist stolze Besitzerin eines neuen Armbandes. Sowas muss ja unterstützen 😉
Toyota Flakkee 4×4 Beach Event
Bo möchte heute noch eine Runde kiten und wir fahren an die Kite-Ecke. Gestern hatten wir schon gesehen, dass dort wieder irgendwelche Sandburgen-Arbeiten statt finden. Und heute wissen wir auch warum. Es findet das Toyota Flakkee 4×4 Beach Event statt. Alle 4×4 Toyotas purzeln lustig über eine Sandpiste. Auf dem Bild sieht es ja eher nach einer Ausstellung aus, wo ein paar Autos auf Sandhügeln platziert rumstehen. Aber es waren alle in Fahrt. Das hat soo Spaß gemacht zuzuschauen! In Deutschland stelle ich mir ein Event ungefähr so vor: in sicheren Abständen, darf je ein Auto nacheinander über die Piste fahren.
Hier geht das aber so: Alle fahren drauf los, es gibt quasi Stau an der Düne:
Da sitzt der ältere Herr in seinem noch recht sauberen Straßenkreuzer und fährt stolz über die äußere Runde. Der kleine Junge sitzt bei Papa auf dem Schoß und darf über alle Sandhügel lenken. Sobald sich einer fest fährt, freut sich der nächste, dass er ihn rausziehen darf. Wichtig ist – dann auch erstmal aussteigen und alles fröhlich dokumentieren.
Wenn Ihr ganz genau hinschaut – befreit der ganz Linke in dem Fall auch einfach direkt 2 Autos auf einmal:
Bei Total-Ausfällen hilft dann der Baggerfahrer weiter. Man sieht deutlich die Unterschiede in den Könnens-Stufen an Mensch und Auto.
Aber alle mit Riesen Spaß in den Backen!!! Eins unserer liebsten holländischen Wörtern ist übrigens Safarisnorkel. Ich weiß grad gar nicht wie das Ding auf Deutsch heißt. Aber Ihr könnt es Euch denken 😉
Also hier am Dam gibt es wirklich fast nichts, was es nichts gibt. Bo kitet im Hintergrund gemütlich ein paar Ründchen, der Kiter ganz links:
Und von oben sieht das ganze so aus:
DAM X Event
Auf der anderen Seite am Surfshop Brouwersdam, dem Uwe-Perium, findet das jährlich Dam-X Event statt, bei mäßigem Wind für die Jungs und Mädels aber um so besserem Feier-Wetter. Stillvoll ist alles mit einem „X“ markiert.
Es gibt viel anzugucken, leckere Leckereien:
Zum krönenden Abschluss dieses Spät-Sommer Tages packt Bo nochmal den Grill aus und wir zaubert uns einen perfekten Strandbuden-Burger.
Was man hier so alles an einem Tag erleben kann…