Am letzten Wochenende, in der Nacht vom 10. auf den 11. Mai war Polarlicht-Alarm! Polarlichter in Holland! Und der ging so laut durch alle meine Facebookgruppen und Apps zu dem Thema, dass ich mich mit der Kamera gewappnet um 22:15 Uhr auf den Weg gemacht habe.
Und siehe da, es gab was zu „sehen“. Unsere ersten Polarlichter!! In einer lauen Frühlingsnacht, in Holland am Veerse Meer!
Es ist total schwierig zu beschreiben, denn es war natürlich nicht so, wie man sich das aus dem Fernsehen und Bildern vorstellt. Wenn man in den Himmel geschaut hat, konnte man mit Mühe und Not einen grauen Schimmer erahnen.
Das total Verrückte dann: hält man das Handy in den Himmel und schaut durch die Kamera, sieht man den lila Schimmer und wie er leicht „wabert“. So konnte ich dann die Spiegelreflex Kamera ausrichten.
Ich hab etwas mit der Belichtungszeit rumprobiert und hätte gerne noch eine zweite Nacht gehabt, um noch mal weitere Einstellungen zu testen.
Auf jeden Fall braucht Ihr ein Stativ. Aber selbst das iPhone macht in dem Nachtmodus auch schon echt gute Bilder. Das glaubt man nicht. Die Kameras fangen das Licht ein, was das Auge nicht schafft.
Einer Freundin gelingt noch dieser Schnappschuss von mir. Sieht aus wie beim Sternentaler Märchen.
Auf dem nächsten Bild ist der große Wagen in der Mitte. Eigentlich könnte es ja ein nachträglich eingefärbter Nachthimmel sein. Aber ich schwöre, ich hab nur die Farben etwas schöner gedreht.
Dann geht´s aber ab zurück in unseren großen Wagen. Später in der Nacht sind die Polarlichter noch mal intensiver. Aber da schlummern wir tief und fest.
Die nächste Nacht sollen wieder welche kommen, der Alarm verpufft dann aber und es bleibt ruhig am Himmel. Das mit den Polarlichtern ist noch unmöglicher als jegliche Wettervorhersage. Um so happyer bin ich, dass es endlich mal geklappt hat und in unseren Breitengrad eine echte Seltenheit.
Die Sonne ist wohl dieses und nächstes Jahr noch sehr aktiv. Deswegen haltet Ohren und Augen offen und schaut dann mal durchs Handy nach oben 🙂
Am nächsten Morgen klingelt um 5 Uhr der Wecker. Wir wollen an den Dam wechseln und dort aufs Wasser. Der Sonnenaufgang ist mal mindestens genau so beeindruckend wie die Polarlichter. Himmelfarben halt.
Hier ist es aber übrigens genau umgekehrt. Die Kamera kann das Spektakel weniger gut einfangen als das Auge.
Die Marygold macht dann ihren Namen alle Ehre und wir haben einen schönen Tag am Grevelinger Meer.
Und nun steht Pfingsten vor der Tür. Wir stehen auch schon am Dam und warten auf die Menschenmassen und Wind soll auch für alle kommen. Wo treibt Ihr Euch rum?!
Wir wünschen Euch tolle Tage!
Aloha
Eure Stranddekos
