
Heute reden wir ausnahmsweise mal über „echte“ Stranddeko – dem Zeug, wovon wir öfters gefragt werden, ob wir das verkaufen. Nein, auch heute wollen wir Euch nichts verkaufen! Aber wir (oder eher Frohmi) sind ja emsige Stranddeko-Sammler und unser trautes Heim wird damit fleißig dekoriert, damit wir auch zu Hause immer ein bißchen Strand-Urlaubs-Feeling haben. Gerade jetzt äußerst hilfreich. Hier unsere Hausdeko!
Am meisten herhalten dafür muss unsere Gartenbude. Ein alter Bilderrahmen hat noch eine zweite Chance bekommen und wurde mit einem wasserfesten Druck von der Marilyn am Brouwersdam versehen.
Und natürlich sind alle Löcher mit Stein, die Hühnergötter, hoch im Kurs! Die meisten aus Dänemark. Als Schnur dienen Fischernetztampen und ausgediente Kiteleinen. Ziemlich haltbar.


Auf gar keinen Fall darf eine Wetterfahne fehlen, gab es dieses Jahr zu Weihnachten! Wichtigste Information des Tages: woher kommt der Wind. Ok – zwischen den Häusern vielleicht nicht immer ganz verlässlich die Aussage, aber auf jeden Fall hübsch anzusehen!

Das neuangelegte Kräuterbeet wird auch mit Hühnergöttern geschmückt. Die findet Ihr sowieso bei uns an jeder Ecke im und ums Haus. Ewige Strand-Spaziergangs- und Urlaubsdiskussion: wie schwer dürfen die Steine sein, die Frohmi einsammelt… und Bo dann tragen muss 😉

Im Haus geht´s weiter mit dem Sand-Sammelsurium. Irgendwann haben wir angefangen von jedem Strand Sand mitzubringen. Es ist wahnsinnig toll, wie unterschiedlich der Sand ist und was für tolle Farben er hat! Das ganze war nach ein paar Jahren ziemlich viel, hatte eher Setzkasten-Charakter und eine ziemlich staubige Angelegenheit. Jetzt dürfen noch ausgewählte Strände bei uns im Regal wohnen. Schottland, logisch, Polen mit seinem Bernstein und Muscheln aus dem Ebro-Delta und die vielen kleinen Schnecken – farbig sortiert – aus der Bretagne. Und Dänemark ist bei uns sowieso überall zu finden, auf den Bildern und mit der hübschen Fahne.



Den ganzen restlichen Sand schmeißen wir natürlich nicht weg. Ab und zu tauschen wir einen Home-Strand aus oder er eignet sich auch prima zum Geschenke basteln. Das „Gebimsel“ kommt von Frohmis bastelwütiger Schwester, die ihr auf Facebook unter Frie´s Schnipselecke findet:
https://www.facebook.com/friesschnipselecke/

Wovon wir nicht genug bekommen können und was eher Bos Sammel-Leidenschaft ist, ist Strandholz. Leider findet man so richtig gute Stücke gar nicht soo oft. An der Gartenhütte habt ihr schon viel entdeckt. Schöne Äste dienen bei uns zur Küchenrollen-Halterung (natürlich mit Kiteleinen). Geht auch für Klopapier…

Ein ganz besonders schön verwittertes Brett hat Bo mit Bootslack lackiert und es dient uns als Schlüsselbrett. Hier darf exklusiv der Marilyn-Schlüssel dran hängen!

Fedrige Freunde
Nachdem uns unsere Miezekatze vor 2 Jahren verlassen hat, begnügen wir uns mit den Gartenvögeln. Die sind leider nicht so kuschelig, aber definitiv auch Persönlichkeiten und lustig anzuschauen. Sie beschweren sich, wenn wir zu nah dran sind und sie sich dann nicht trauen und freuen sich über frisches Wasser. Frohmi quält seit ein paar Tagen ihr Teleobjektiv.
Es gibt ein Blaumeisen Pärchen, die kommen meistens zusammen und bevorzugen die Erdnüsse. Die zwei sind ziemlich mutig und kommen auch futtern, selbst wenn wir nah am Baum stehen. Deren blaue Federn passen aber auch hervorragend zur Marilyn!


Das ist Burki, Burkhard, der Buchfink. Oha – wir geben ihnen schon Namen……… Aber Burki war als Erster da …

und sitzt gerne ausdauernd mitten im Haus und schmeißt mit dem Futter um sich und lässt sich auch selten stören, wenn wir auf der Terrasse sitzen.

Ein Taubenpärchen kommt auch immer zusammen. Die haben den Namen Ringel und Pitz bekommen. Naja, so richtig hübsch sind sie nicht – gucken eher wie ein Huhn, oder?

Wir hatten auch mal zwei Eichelhäher, die sind aber wohl weitergezogen.
Und die Erdnussbutter-Box an der Hütte sieht zwar hübsch aus, wird aber nicht soo gern gewählt, von den Piepsis.

Aber das Star-Bild sind die zwei Spatzen, die die Marilyn-Reifen gerne als sicheren Ausguck benutzen, um dann das Vogelhaus zu stürmen…!

So, das war unser kleiner Stranddeko-Hausdeko Artikel – wir hoffen, er hat für etwas Kurzweil gesorgt oder – für etwas Bastel-Laune, ihr habt bestimmt zu Hause auch noch gesammeltes Strandgut!
Wir wünschen Euch gemütliche frohe Ostertage – bleibt gesund!
Eure Stranddekos
3 Antworten zu “Stranddeko – Hausdeko”
Dass ist einfach SPITZE!!!
Hallo ihr beiden, euer Blog ist immer wieder erfrischend zu lesen. Bei dem Kommentar zu den Hühnergöttern musste ich schallend lachen. Das kam mir so bekannt vor. Bei uns bricht an der Oststee fast immer ein Wettbewerb aus, wer mehr Hühnergötter gefunden hat. Ich darf sie dann aufziehen und den Balkon dekorieren.
Macht weiter so und viele schöne Touren mit Marygold.
Grüße,
Ralf
Wenn man morgens statt zur Arbeit an´s Meer fährt, geht´s eigentlich….
Vielen Dank für das Lob, und beim nächsten Hühnergott werden wir an euch denken 🙂