Vom Mittelmeer zurück

gruissan - Vom Mittelmeer zurück

160309 00 - Vom Mittelmeer zurückNun befinden wir uns also auf dem Rückweg. Aber das heißt ja noch nicht, dass der Urlaub vorbei ist!

 

Mittwoch 9.3.2016

Heute wieder gänzlich windstill und Regen angesagt. Total verrückt! Shopping!

Erstmal plündert Frohmi in Porte La Nouvelle einen Supermarkt, während Bo unser Häkchen an einer Lavage vom Salz befreit. Selbstwaschanlagen in entsprechender Größe findet man in Frankreich zum Glück in fast jedem Ort.

Danach geht´s in Narbonne endlich in den Decathlon. Seit wir in Hückelhoven zu Hause unseren „eigenen“ Decathlon um die Ecke haben, sind wir wirklich gut ausgestattet! Aber es gehört nun mal zum Urlaub zwingend dazu! Als wir stolz mit ein paar Sachen wieder rauskommen, regnet es tatsächlich!

160309 01 - Vom Mittelmeer zurück

Wir fahren nach Gruissan. Hier waren wir auch schon öfters. Wir wollen noch mal auf den schönen großen Stellplatz am Hafen. Ein großer Schotterparkplatz – wie für uns gemacht! Auch ein guter Übernachtungsplatz auf dem Weg weiter in den Süden, da nah an der Autobahn.

Aire Municipale des 4 Vents
N 43˚6´15˝  E 3˚5´57˝
9 € (ohne Automat)
Ver- und Entsorgung
Duschen (für Mutige…)

160309 02 - Vom Mittelmeer zurück

Wir machen es uns für 3 Regenstunden im Womo gemütlich. Auch mal schön!! Um 4 Uhr hört der aber wieder auf und wir starten einen Rundgang durch den Ort.

Am Hafen (siehe Titelbild) ist auch der Ferienort gelegen. Ausgestorben, wie im Moment alles noch. Die Bauordnung scheint hier halbrunde Dächer vorzuschreiben.

160309 04 - Vom Mittelmeer zurück

Fußläufig ist aber auch das alte Gruissan zu erreichen und das ist wirklich hübsch! Natürlich auch leer.

160309 13 - Vom Mittelmeer zurück

160309 05 - Vom Mittelmeer zurück

Ich hatte wegen dem Regenwetter mal die große Kamera zu Hause gelassen. Und bin doch immer wieder erstaunt, was das iphone inzwischen für Bilder macht. Man kann sogar mal in eine Blüte reinkriechen.

160309 06 - Vom Mittelmeer zurück

Wir besteigen die alte Burg aus dem 13. Jarhundert. 

160309 061 - Vom Mittelmeer zurück

Von hier hat man einen tollen Rundumblick. Bis zum Cap Leucate. 

160309 07 - Vom Mittelmeer zurück

160309 08 - Vom Mittelmeer zurück

Und tatsächlich kommt doch dann auch wieder die Sonne raus. 

160309 081 - Vom Mittelmeer zurück

Da der Spaziergang mal wieder länger als geplant dauerte, gibt es hier zum Glück endlich auch wieder diverse „echte“ Boulanger. 

160309 10 - Vom Mittelmeer zurück

Und wir stärken uns mit einem sündhaft leckeren Ding aus Blätterteig UND Marzipan UND Chocolat!

160309 11 - Vom Mittelmeer zurück

Wieder gestärkt finden wir auch endlich einen geöffneten Weinladen und Frohmi ergattert noch einen Karton Wein.

160309 12 - Vom Mittelmeer zurück

 

Donnerstag 10.3.2016

Heute machen wir ein Stück Strecke und fahren ca. 300km zurück in die Provence. Nach Carpentras. Hier wurde uns von einer Kollegin ein Markt empfohlen, der Freitags ist.

 160310 01 - Vom Mittelmeer zurück

Der Stellplatz ist vor dem Camping Municipale und macht einen guten Eindruck. 

Aire de Camping Car, Carpentras
N 44˚2´39˝   E 5˚3´15˝
8 Stellplätze
Ver- und Entsorgung
Umsonst

 160310 02 - Vom Mittelmeer zurück

160310 06 - Vom Mittelmeer zurück

Vom Stellplatz läuft man ca. 15 Minuten ins Zentrum. Wir starten einen informativen Rundgang. 

160310 12 - Vom Mittelmeer zurück

160310 03 - Vom Mittelmeer zurück

Uns gefällt die Stadt gut. Besonders nach den ganzen aufgehübschten und ausgestorbenen Touri-Hochburgen (die uns auch gefallen) eine „echte“ französische Stadt mit „echten“ Menschen und Leben. 

160310 04 - Vom Mittelmeer zurück

Hübsche Geschäften …

160310 07 - Vom Mittelmeer zurück 

… und hübsche Schaufenster-Deko.

160310 08 - Vom Mittelmeer zurück

Heute hat man wieder gute Sicht in die Berge. Der nahegelegene Mont Ventoux hat noch einen Schneegipfel. Selbst die Berge im Inland hatten heute morgen noch eine dünne Zuckerschicht.

160310 05 - Vom Mittelmeer zurück

 Und weil uns im Supermarché ein Raclettekäse in den Einkaufskorb gehüpft ist, gibt es heute unser Silvester-Menu: Kerzen-Raclette.

160310 11 - Vom Mittelmeer zurück

 

Freitag 11.3.2016

Da wir heute auch noch ein Stück Strecke nach Hause machen wollen, stehen wir früh auf und gehen auf den Markt.

160311 14 - Vom Mittelmeer zurück

160311 01 - Vom Mittelmeer zurück 

Und der ist wirklich toll. Denn er erstreckt sich über die komplette Altstadt. Und man findet in jeder Ecke noch ein paar Stände. 

160311 02 - Vom Mittelmeer zurück

160311 08 - Vom Mittelmeer zurück

Natürlich gibt es auch die Billig-Klamotten-Stände. Aber alle Leckereien der Provence sind so ausreichend vertreten, dass Frohmi genug Geld ausgeben kann.

160311 04 - Vom Mittelmeer zurück

Es scheint Radieschen-Zeit zu sein. 160311 05 - Vom Mittelmeer zurück

Der Trüffel-Markt, der im Reiseführer beschrieben steht, beschränkt sich auf 2 kleine Ministände. Das hatten wir uns anders  vorgestellt. Aber das Zeug ist ja auch echt teuer. 100g kosteten zwischen 25 und 90 Euro.

160311 06 - Vom Mittelmeer zurück 

Der Rucksack ist voll und endlich eine Pizza a emporter für die Mittagspause gefangen. Danach geht´s ab auf die Autobahn Richtung Norden.

160311 09 - Vom Mittelmeer zurück 

160311 12 - Vom Mittelmeer zurück

Die letzte Nacht schlafen wir nach 680 km in Pont-a-Mousson. Hier waren wir auch schon mal und wussten dass er gut ist. Zu beachten ist aber, dass er tatsächlich um 20 Uhr die Schranken schließt!

160312 01 - Vom Mittelmeer zurück 

Port de Plaisance, Pont a Mousson
N 48˚54´7˝   E 6˚3´45˝
9,50 €
Ver- und Entsorgung
Toilette und Dusche
Strom inklusive
WiFi

  

Samstag 12.3.2016

160312 02 - Vom Mittelmeer zurück 

Juchhee! Ein eindeutiges Hupen, lässt mich aus dem Bett purzeln. Der Bäckerwagen ist da! Gehört auch zwingend zu einem Frankreich-Urlaub dazu. Check!

 160312 03 - Vom Mittelmeer zurück

Wir machen noch einen kleinen Spaziergang in die nahegelegene Stadt. Hier ist wieder Markt. Markt Nr. 3 in diesem Urlaub. Hier gibt es u.a. eine kleine Markthalle, die ganz hübsch ist.

Nun zieht es uns aber ab nach Hause. Auf die Bahn zur Katze.

Gerade fahren wir durch die graue diesige mit Schneeflecken versehene Eifel. Das ist gut, denn da weiß man doch wieder, dass man Sturm und Sonne definitiv bevorzugt! 🙂

Tschüß schöner Urlaub!

 

Eine Antwort zu “Vom Mittelmeer zurück”

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Stranddeko

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen